Slider
  • Startseite

Kreislauf für Mülltonnen

Die höchste Form des Recyclings ist eine Kreislaufführung von Materialien in der immer wieder gleichen Endanwendung. Bei Mülltonnen heißt das aber, dass die Menge an Alt-Tonnen niemals ausreichen, um den Bedarf zur Produktion von neuen Mülltonnen zu decken. Entsprechend wurde im Forschungsprojekt "bin-up.at" eine Möglichkeit erarbeitet, diese Lücke mit vorhandenen post-consumer - Abfallpolymeren und deren maßgeschneidertes Upcycling bzw. Compounding zu füllen.

Als Ergebnis dieses interdisziplinären Forschungsprojektes in Österreich konnte eine richtungsweisende Zero-Waste - Lösung gefunden werden, die die Herstellung einer 100 % Kreislaufwirtschafts-Mülltonne mit maximaler lokaler Wertschöpfung ermöglicht! Die EU-Richtlinie 2030 für Kreislaufwirtschaft ist damit schon heute erfüllt.

Ein neues Logo kennzeichnet diese neuen Mülltonnen mit 100 % Recycling-Kreislauf-Kunststoffen.

Und diese Plattform stellt als "digitalisierte Kreislaufwirtschaft 4.0" nachvollziehbar und transparent den gesamten Warenkreislauf dar: vom Online-Abholauftrag der Alt-Tonnen bis zur Auslieferung neuer, gekennzeichneter Wertstoff-Tonnen; inklusive vieler, weiterer Tools:

Interesse als Partner? Neue Bewerbungen als Partner (Registrierungen) sind natürlich jederzeit möglich. Bei Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Weiterführende Links: Listung unter Best Practice Österreich der Plattform Kreislaufwirtschaft Österreich (Umweltdachverband GmbH in Wien).

Drucken E-Mail

14Partner

1Land

Slider